3-932754-77-8
Monografie
Arbeiten aus der Serie „Stockage“
Texte: Christoph Tannert, Claudia Emmert, Michel Métayer, Werner Knoedgen
Herausgeber: Künstlerhaus Bethanien GmbH, Berlin
96 Seiten
Das Buch wurde mehrfach international ausgezeichnet
„Wenn Barnett Newman den Impuls moderner Kunst in dem Wunsch sieht, Schönheit zu zerstören, dann gehört Luzia Simons einer Künstlerfraktion an, die nicht dem Duktus radikaler Negation folgt. Erkenntnis und Wahrnehmungserweiterung sieht sie in einem „Renouveau“ (im Sinne von Jean Clair), in der Renaissance von ästhetischen Kategorien, die der Avantgardismus attackierte. Mit der Neubewertung des Barocken artikuliert sich in ihren Bildern ein neualtes Interesse an Schönheit und Erhabenheit, an Gegenbegriffen also zur radikalen avantgardistischen Ästhetik der Subversion und Negation: Der Geist der Negation kehrt sich somit ins Positive.“
(Christoph Tannert, Kurator)
Preise:
DDC Award „Gute Gestaltung“
iF communication design award
Nominiert für den Designpreis der BRD